Steuerberatung ist
Vertrauenssache

Mandant und Steuerberater verbindet ein besonderes Verhältnis. Oftmals wissen wir über alle Besonderheiten des unternehmerischen und privaten Umfeldes Bescheid. Dieses Vertrauen wissen wir zu schätzen und erwidern dieses gerne.

Mandant werden
bei Eck und Partner

Nutzen Sie den kostenlosen Erstkontakt telefonisch, über das allgemeine Kontaktformular oder bereits zielgerichtet über die jeweils bei den Leistungen angegebenen Ansprechpartner.

Wir besprechen dann mit Ihnen gemeinsam Ihr Anliegen, finden den richtigen Ansprechpartner und vereinbaren den ersten Beratungstermin.

Dieser Beratungstermin kann dann entweder telefonisch, per Videokonferenz oder auch persönlich in unserem Büro stattfinden.

Ein Ersttermin zum reinen Kennenlernen ist natürlich kostenlos.

Erstkontakt

Zur Vereinbarung eines ersten Beratungstermins erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Unsere Assistenz und gute Seele am Empfang, Frau Simone Mauer, bespricht mit Ihnen die weiteren Abläufe.

Erster Beratungstermin

Im ersten Beratungstermin besprechen wir mit Ihnen den Sachverhalt. Je nach Informationen aus dem Erstkontakt hat Sie der Ansprechpartner in unserem Hause bereits schon einmal per Mail vorab kontaktiert und Unterlagen zur Vorbereitung des Termins angefordert. So gewährleisten wir, den ersten Termin zielführend mit Ihnen bearbeiten zu können.

Üblicherweise werden folgende Themen/Punkte im ersten Beratungsgespräch besprochen.

• Abstimmung des Sachverhaltes
  • Erste Überlegungen und Lösungsansätze
  • Darlegung des weiteren Ablaufes, der Vorgehensweise und der notwendigen Schritte.

Der erste Beratungstermin dauert ca.  1 Stunde. Diesen berechnen wir mit pauschal 100,-- € netto. Sofern sich hieraus ein Auftrag zur weiteren Beratung ergeben sollte, schreiben wir Ihnen diesen Betrag wieder gut.

Beratung

Im zweiten Schritt organisieren wir je nach Thema die Übernahme der künftigen laufenden Beratung oder das Team und die Aufgaben für den Beratungsauftrag. Dies können Koordinationen mit Banken und Anwälten sein, Vertragserstellungen, Gutachten, Einsprüche und vieles mehr.

Einzelberatungen werden nach Stundensätzen berechnet.

Übernahme der laufenden steuerlichen Beratung

Im Rahmen der laufenden steuerlichen Beratung übernehmen wir die Erstellung der monatlichen Finanzbuchhaltung, der Lohnabrechnungen, die Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, sowie die laufende steuerliche Beratung.

Sie erhalten hier ein Team aus festen Ansprechpartnern.

Honorare

Als Steuerberater sind wir grundsätzlich an die gesetzliche Vergütungsordnung für Steuerberater gebunden. Wichtig ist uns jedoch eine transparente und faire Vergütung. Daher lassen sich unsere Leistungen in den Bereich laufende Beratung und Einmalberatung unterteilen.

Einmalberatungen

Einmalberatungen wie z. B. Gutachten, Finanzierungsbegleitungen, Umstrukturierungen, Verfahren in Steuerstreitigkeiten u.v.m. berechnen wir grundsätzlich nach Stundensätzen. Hierbei legen wir üblicherweise folgende Stundensätze zu Grunde:

Stundensätze

Steuerberater / Partner:

150,-- €

Steuerberater:

120,-- €

Betriebswirte:

90,-- €

Steuerfachangestellte:

80,-- €

Laufende steuerliche Beratung

Die laufende steuerliche Beratung unterliegt der Steuerberatervergütungsverordnung. Hier orientieren wir uns, wie die meisten Steuerberater, am Mittelwert der Vergütungsverordnung.  Diese basiert im Wesentlichen auf den Umsätzen, Gewinnen oder Bilanzsummen des Unternehmens.

Beispiele. für die laufende steuerliche Beratung anhand derer Sie eine erste Einschätzung der anfallenden Gebühren erhalten.

Beispiele

Private Einkommensteuererklärung. Arbeitnehmer, alleinstehend, ein vermietetes Objekt. Bruttoarbeitslohn 80T€.

Einkommen­steuerer­klärung inkl. aller Anlagen

340,-- €

Einzelunternehmer, laufende monatliche Buchhaltung, Lohnabrechnung, Gewinnermittlung und Steuererklärung. (Umsatz 300T€, Gewinn 60T€).

240,-- € / monatlich

Jahressteuererklärungen, (ESt, USt, GewSt) nebst Gewinnermittlung

1.300,-- €

Einzelunternehmer, laufende monatliche Buchhaltung, Lohnabrechnung, Bilanzerstellung und Steuererklärungen. (Umsatz 600T€, Gewinn 100T€, Bilanzsumme 200T€).

380,-- € / monatlich

Jahressteuererklärungen, (ESt, USt, GewSt) nebst Bilanz

2.500,-- €

Kapitalgesellschaft, laufende monatliche Buchhaltung, Lohnabrechnung, Bilanzerstellung und Steuererklärungen. (Umsatz 1.000T€, Gewinn 100T€, Bilanzsumme 250T€).

580,-- € / monatlich

Jahressteuererklärungen, (KSt, USt, GewSt) nebst Bilanz, Anhang und Offenlegung

3.900,-- €

Kapitalgesellschaft, laufende monatliche Buchhaltung, Lohnabrechnung, Bilanzerstellung und Steuererklärungen. (Umsatz 5.000T€, Gewinn 500T€, Bilanzsumme 1.000T€).

2.400,-- € / monatlich

Jahressteuererklärungen, (KSt, USt, GewSt) nebst Bilanz, Anhang und Offenlegung

7.900,-- €

Wie können wir
Ihnen helfen?

Mannheim Sandhofen

Unsere Assistenz und gute Seele am Empfang, Frau Stefanie Sperl, steht Ihnen für erste Fragen gerne zur Verfügung.

per Telefon

+49 (0)621 - 729650-0

Mannheim Mallau

Unsere Assistenz und gute Seele am Empfang, Frau Claudia Grasreiner, steht Ihnen für erste Fragen gerne zur Verfügung.

per Telefon

+49 (0)621 - 15033-0